Häufig gestelle Fragen - Wichtiges von A bis Z

Apotheke 

 

Sie haben die Möglichkeit eine Apotheke Ihrer Wahl zu benennen. In diesem Fall sind Sie für die Beschaffung Ihrer Medikamente selbst verantwortlich. 

 

Sie können sich auch am Rotationsverfahren im Rahmen bestehender Apothekenverträge beteiligen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenversorgung. 

 

 

Abwesenheiten 

 

Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuch der Kinder etc.) teilen Sie uns diese Abwesenheit bitte mit, da sie sich auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirkt. 

 

 

Ärztliche Versorgung 

 

Die ärztl. Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Benennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser innerhalb der Verbandsgemeinde Mendig niedergelassen, wird er Sie im Rahmen seiner regelmäßigen Visiten in unserer Einrichtung aufsuchen. 

 

 

Aufzug 

 

Auch wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Wohnbereiche des Hauses bequem mit unserem Aufzug. Den Aufzug finden Sie im Erdgeschoss. 

 

 

Besuchszeiten 

 

Wir führen ein für alle Besucher jederzeit offenes Haus, so dass wir über keine starren Besuchszeiten verfügen. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns jederzeit willkommen. 

 

 

Barbetragskonto 

 

Es besteht die Möglichkeit, in unserer Verwaltung ein Barbetragskonto (Taschengeldkonto) einzurichten. Von diesem Konto werden dann durch uns entsprechende Zahlungen geleistet, wie z.B. Kaltgetränke, Pflegemittel, Friseur, Fußpflege usw. 

 

Die Verwaltung der Barbetragskonten wird von unserer Verwaltungsangestellten, Frau Nicole Fuchs übernommen.

Frau Fuchs ist für Sie von montags bis freitags, 8.00 - 12.00 Uhr, da.

 

 

Badezimmer 

 

Auf jeder Wohnetage befinden sich zwei behindertengerecht ausgestattete Bäder mit höhenverstellbarer Badewanne und Wannenlifter. 

 

Teilen Sie dem Pflegepersonal Ihren persönlichen Badewunsch mit. 

 

 

Beschwerden 

 

Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. 

 

Dies können Sie sowohl in einem persönlichen Gespräch als auch schriftlich machen, in dem Sie den an der Rezeption ausliegenden Fragebogen in den dafür vorgesehenen Briefkasten der Heimleitung einwerfen. 

 

 

Betreuungsangelegenheiten 

 

Bei Fragen zu amtsgerichtlichen Betreuungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Sozialdienst (Zi-Nr.: 0.34) oder die Heimleitung (Zi-Nr.: 0.37).

 

 

Cafeteria / Aula

 

Im Erdgeschoß des Hauses befindet sich eine großzügiges Cafeteria / Aula. Hier könnne Sie sich zwangslos mit anderen Bewohnern oder Ihren Angehörigen bei Kaffee und Kuchen treffen. Hier finden auch abwechslungsreiche Veranstaltungen statt, die wir Ihnen rechtzeitig ankündigen.

  

 

Dienstzimmer 

 

Jeder Wohnbereich verfügt über ein Dienstzimmer. Dort beantwortet man gerne Ihre Fragen zur Pflege oder nimmt Ihre Wünsche entgegen. 

 

 

Diätkost 

 

Sollten Sie Diätkost benötigen, teilen Sie dies bitte Ihrer zuständigen Bereichsleitung mit. Der Küchenchef wird notwendige Diäten für Sie zubereiten. 

 

 

Essenzeiten 

 

Die Mahlzeiten orientieren sich an folgendem Zeitrahmen: 

 

Frühstück                                08.00 Uhr bis 09.30 Uhr

 

Mittagessen                            11:30 Uhr bis 13:00 Uhr 

 

Nachmittagskaffee                  14:30 Uhr bis 16:00 Uhr 

 

Abendessen                            17:30 Uhr bis 19:00 Uhr 

 

Spätmahlzeit (bei Bedarf)        ab 20:00 Uhr 

 

 

Unsere Mahlzeiten werden im Tablettsystem in unseren Speiseräumen auf den Etagen oder auf Wunsch direkt in Ihr Zimmer serviert. 

 

Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen können, sagen Sie der zuständigen Pflegekraft bitte Bescheid. 

 

 

Essenwünsche 

 

Beim Heimeinzug haben Sie uns auf dem Formular „Essgewohnheiten“ Ihre individuellen Vorlieben mitgeteilt. Mittags können Sie täglich (außer Sonntag) zwischen zwei Menüs auswählen. Den jeweiligen Menüplan erhalten Sie bereits eine Woche vorher von Ihrem Pflegeteam. 

 

Sollten Sie weitere Wünsche bezüglich Speisen und Getränke haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Pflegepersonal mit. 

 

 

Elektrische Geräte 

 

Betreiben Sie bitte elektrische Geräte (z.B. Kaffeemaschinen, Wasserkocher, etc.) aus Sicherheitsgründen nur nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung. 

 

 

Friseur 

 

Mehrmals wöchentlich kommen Friseurinnen ins Haus. Zwecks Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal. 

 

 

Fußpflege 

 

Sie haben die Möglichkeit, einen Fußpfleger in Anspruch zu nehmen. Auch in diesem Fall hilft Ihnen Ihre Wohnbereichsleitung gerne weiter. 

 

 

Fernsehen 

 

In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss. Bitte denken Sie an die Befreiung der GEZ. 

  

 

Feierlichkeiten 

 

Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Sprechen Sie uns an! 

 

 

Gottesdienst 

 

Unsere Gottesdienstzeiten sind wie folgt: 

 

Katholischer Gottesdienst:                 jeden Freitag um 10.00 Uhr

                                                                         und

                                                          jeden Sonntag um 10.30 Uhr  

 

Die Gottesdienstzeiten sind an der Informationstafel vor der Kapelle ausgehängt, an der Sie auch aktuelle Informationen aus den Pfarrgemeinden finden. 

 

 

Getränke 

 

Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser oder Tee zur freien Verfügung. Des weiteren können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Lassen Sie sich bei Bedarf die Preisliste aushändigen. 

 

 

Gewohnheiten 

 

Ihre bisherigen Gewohnheiten liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund stimmen wir zusammen mit Ihnen Ihren gewünschten Tagesablauf ab. 

 

 

 

Geburtstag 

 

Ihren Ehrentag können Sie nach eigenen Wünschen in unserem Haus feiern. Sprechen Sie Ihr Pflegepersonal an. 

 

Es ist guter Brauch, dass Sie sich an diesem Festtag ein Mittagessen Ihrer Wahl von der Küche zubereiten lassen können. 

 

 

GEZ 

 

Bewohner unserer Einrichtung müssen keine Rundfunk- und Fernsehgebühren (GEZ / Haushaltsabgabe) zahlen. Dafür muß ein entsprechender Befreiungsantrag gestellt werden. Beim Ausfüllen des entsprechenden Formulars helfen wir Ihnen gerne weiter. 

 

 

Haftung 

 

Wir möchten Sie bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. 

 

In der Verwaltung können Sie Wertsachen gegen Quittung im Tresor verschließen lassen. 

 

 

Heimbeirat 

 

Unser Haus verfügt über einen frei gewählten Heimbeirat, der am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt und z.B. auch bei der Aufstellung des Speiseplanes ein entscheidendes Mitspracherecht hat. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen und Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Heimbeirates. Eine Bildtafel auf allen Wohnbereichen informiert über den gewählten Heimbeirat.                                             

 

 

Heimleitung 

 

Die Heimleitung steht Ihnen werktags von 08.00 – 16:30 Uhr zur Verfügung. Einen Termin für einen Gesprächswunsch brauchen Sie in aller Regel nicht zu vereinbaren. Sie finden Herrn Sauer im Erdgeschoss, Zimmer 0.37; die Stellvertretung, Frau Fuchs im Zimmer 0.38. 

 

 

Haustiere 

 

Generell können Sie Kleintiere (z. B. einen Vogel oder ein Aquarium) mitbringen. Bedenken Sie aber, dass im Vorfeld geklärt sein muss, wer das Tier z. B. im Fall eines Krankenhausaufenthaltes versorgt. 

 

 

Hausmeister 

 

Wenn Sie einmal nicht zurechtkommen sollten (Aufhängen von Bildern, Umgestaltung des Zimmers, kleinere Reparaturen etc.), wird Ihnen ein Mitarbeiter aus der Haustechnik gerne behilflich sein. 

 

 

Hilfsmittel 

 

Wir halten für Sie in unserem Lager eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor, die wir Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Hierzu zählen z. B.: Rollstühle, Gehhilfen, Sitzauflagen, Antidekubitusmatratzen, Toilettenstühle. 

 

 

Hausarzt 

 

Sie bestimmen selbst, welcher Arzt Ihr Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte aus Mendig machen regelmäßig in unserer Einrichtung Hausbesuche, so dass Sie in der Regel nicht in die Arztpraxis gehen müssen. 

 

 

Informationstafeln 

 

Auf allen Etagen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen. Im Erdgeschoß befindet sich die Tafel direkt am Haupteingang, auf den Etagen gegenüber dem Aufzug.

 

 

Inkontinenz 

 

Sollten Sie an einer Blasen- oder Darmschwäche leiden und entsprechende Inkontinenzprodukte benötigen, lassen wir uns von Ihrem Hausarzt eine sog. Inkontinenzbescheingung ausstellen. Wir werden Sie dann mit den für Sie passenden Produkten versorgen. 

 

 

Kleidung 

 

Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unser Altenheim nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu waschen ist. Empfindliche Wäschestücke lassen Sie entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen. 

 

Alle Wäschestücke, die durch unsere Wäscherei gewaschen werden sollen, müssen mit einem eingenähtem Namensetikett versehen sein. Gerne übernehmen wir das Einnähen gegen einen geringen Unkostenbeitrag für Sie. 

 

 

Kleiderschrank 

 

In jedem Zimmer befindet sich ein Kleiderschrank für Ihre Bekleidung. Sollten Sie darüber hinaus z. B. für Winterbekleidung einen zusätzlichen Schrank benötigen, stellen wir Ihnen in einem separaten Schrankraum einen weiteren Kleiderschrank zur Verfügung. 

 

 

Kühlschrank 

 

Zu kühlende Lebensmittel können wir für Sie im Dienstzimmer in kleinen Mengen im dortigen Kühlschrank aufbewahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank in Ihrem Zimmer aufzustellen. 

 

 

Küche 

 

Unsere Zentralküche befindet sich im Erdgeschoss. Dort werden alle Mahlzeiten täglich frisch für Sie zubereitet. Fragen rund um das Essen werden Ihnen die Küchenleiterin, Frau Ariane Roßmann, gerne beantworten. Auf Wunsch besucht Sie die Küchenleiterin auch gerne in Ihrem Zimmer.

 

 

Kennzeichnungen 

 

Es ist sinnvoll, dass Ihre persönlichen Gegenstände (Brille, Gehstock, Prothesenbecher etc.) mit Ihrem Namen versehen sind, um Verwechslungen auszuschließen. Ihr Pflegepersonal übernimmt das Beschriften auf Wunsch für Sie. 

 

 

Kaffee und Kuchen 

 

Eine ortsansässige Konditorei beliefert uns täglich mit frischem Kuchen, der zum Nachmittagskaffee serviert wird. Wo Sie den Nachmittagskaffee einnehmen – auf Ihrem Zimmer oder in einem der Aufenthaltsräume  – ist Ihnen freigestellt. 

 

Wir verarbeiten eine mildgebrannte Kaffeesorte, so dass Sie auch bei Schlafstörungen oder Kreislaufproblemen auf den Genuss einer Tasse Kaffee nicht verzichten brauchen. 

 

 

Krankengymnastik 

 

Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Krankengymnasten benennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird. 

 

 

Kapelle 

 

Im Erdgeschoss des Marienstifts befindet sich die hauseigene Kapelle, die Ihnen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten Gelegenheit für besinnliche Momente bietet. Eine Wandtafel informiert Sie über alles Wissenswerte aus den Kirchengemeinden. 

 

 

Krankenhausaufenthalt 

 

Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können. 

 

Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie. 

 

 

Menüwahl 

 

Von montags bis samstags stehen Ihnen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Den Wochenspeisenplan erhalten Sie bereits in der Woche davor. Kreuzen Sie das Menü Ihrer Wahl an und geben Sie den Menüplan anschließend bei Ihrem Pflegepersonal ab. Sollten Sie den Menüzettel nicht alleine lesen können, sind Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl auf Wunsch behilflich. 

 

 

Massage 

 

Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Massagen verordnet bekommen, können wir Ihnen eine Massagepraxis benennen, die die Behandlung hier im Haus durchführen wird. 

 

 

Medikamentenversorgung 

 

Die Medikamentenversorgung wird auf Ihren Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter „Apotheke“). 

 

 

Nasszelle 

 

Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einer behindertengerechten Nasszelle ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich. 

 

 

Nachtwache 

 

Auch nachts steht Ihnen Pflegepersonal zur Verfügung, das Sie über Ihre Rufanlage im Zimmer anfordern können. Die Nachtwache besteht aus zwei Pflegekräften, die ihren Dienst um 20:00 Uhr beginnen. 

 

 

Notruf 

 

In jedem Zimmer stehen Ihnen drei Notruftaster zur Verfügung. Der für Sie wichtigste Notruftaster befindet sich an der sog. Klingelschnur an Ihrer Bettkonsole. Wenn Sie den Notruf bedienen, erscheint am Schalter ein rotes Licht. Der Notruf wird in das Dienstzimmer und auf die Rufempfänger des Pflegepersonals übertragen, so dass sich schon nach kurzer Zeit eine Pflegekraft um Sie kümmern kann. 

 

 

Obst 

 

Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an. 

 

 

Persönliche Gegenstände 

 

„Wohlfühlen wie daheim“ – dieser Grundsatz soll auch im Altenheim gelten. Deswegen ist es wünschenswert, dass Sie Ihr Zimmer so gestalten, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht ein ganzer Hausstand in Ihrem Wohnraum unterbringen. Für liebgewonnene Möbelstücke, Bilder und Dekorationen wird sich aber sicher ein Platz finden. 

 

Vor dem Anbringen von Gegenständen an die Wand bitten wir Sie, dies dem Pflegepersonal mitzuteilen, das unseren Hautechniker darüber informieren wird, damit dieser Ihnen behilflich ist (u.a. wegen Beachtung des Verlaufs von Elektroleitungen etc. in den Wänden). 

 

 

Pflegepersonal 

 

Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung, das sich aus 12 Schwestern und Pflegern zusammensetzt. Die Mitarbeiter aus der Pflege sind zunächst Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter. 

  

 

Pflegemittel 

 

Wenn Sie Pflegemittel benötigen, können Sie diese über unser Zentrallager beziehen. Eine Auflistung incl. der Preise erhalten Sie auf Wunsch. 

   

 

Rollstuhl 

 

Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen sein, können wir Ihnen dieses Hilfsmittel in aller Regel zur Verfügung stellen. Generell ist es jedoch sinnvoller, wenn Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für das benötigte Hilfsmittel ausstellt, das Sie dann von Ihrer Krankenkasse erhalten. 

 

 

Rollator 

 

Mit einem Rollator kann eine Gangunsicherheit ausgeglichen werden. Auch längere Strecken lassen sich dann problemloser bewältigen. Im Bedarfsfall wird Ihnen Ihr Hausarzt einen Rollator rezeptieren. 

 

 

Reinigung 

 

Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch eine Fremdfirma. Ihr Wohnraum wird dreimal, die Nasszelle fünfmal wöchentlich gereinigt. Sollte es Beanstandungen geben, sprechen Sie bitte Ihre zuständige Wohnbereichsleitung oder die Heimleitung an. 

 

 

Rundfunk/Fernsehen 

 

s. Fernsehen

 

 

Rentenbescheid 

 

Falls der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird. Eine Rentenüberleitung erfolgt dann auf unser Konto. 

 

 

Rezepte 

 

Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, leiten wir für Sie an die zuständige Apotheke weiter. Notwendige zu zahlende Eigenanteile müssen von Ihnen mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgerechnet werden. 

 

 

Rechnung 

 

Die Ausstellung der Rechnung erfolgt aus organisatorischen Gründen in unserer Zentralverwaltung in Vallendar, deren Mitarbeiterin Sie unter der Telefonnummer 0261/6407-137 zu den üblichen Bürozeiten erreichen können. 

 

 

Speisesaal 

 

In unserem Haus gibt es keinen zentralen Speisesaal. Vielmehr befinden sich auf jeder Etage kleine Speiseräume, in denen in gemütlicher Atmosphäre die Mahlzeiten eingenommen werden können. 

 

 

Seelsorge 

 

Unser Hausgeistlicher Pater Nikolaus Herden steht Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und wird Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert. 

 

 

Soziale Betreuung 

 

Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: egal ob Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Singen oder Basteln – sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Alle Angebote werden an den Informationstafeln zum Aushang gebracht. 

 

 

Sozialdienst 

 

Der gesamte Bereich der sozialen Betreuung wird von Frau Syré-Gross strukturiert. Sollten Sie individuellen Gesprächsbedarf haben, steht Ihnen Frau Seifner werktags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung. 

 

 

Telefon 

 

In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluß. Wenn Sie diesen nutzen möchten, dann teilen Sie dies einer Pflegekraft mit. Hier wird dann alles weitere in die Wege geleitet. Die Kosten belaufen sich auf 15,00 € im Monat und enthalten alle anfallenden Gebühren. 

 

 

Toilettenartikel 

 

Für den Anfang sollten sie auch einige Toilettenartikel mitbringen, wie zum Beispiel: 

  • Zahnbürste, Zahnpasta, Becher 
  • Zahnprothesenbecher und evtl. Haftcreme 
  • Haarbürste, Kamm 
  • Kosmetikartikel 
  • evtl. Rasierapparat 

 

Bitte denken Sie auch an den Kulturbeutel und eine geräumige Reisetasche. Diese können bei eventuellen Krankenhausaufenthalten gebraucht werden. 

 

 

Ummeldung 

 

Nach dem Einzug in das Alten- und Pflegeheim müssen Sie sich bei der zuständigen Stadt-, Orts- bzw. Verbandsgemeindeverwaltung polizeilich ummelden. 

 

 

Veranstaltungen 

 

Die Pflege des religiösen, geselligen und kulturellen Lebens ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen. Wir bemühen uns ständig durch zahlreiche Veranstaltungen Ihren Heimalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und bitten Sie deshalb herzlich, diese Angebote auch zu nutzen. Die einzelnen Termine entnehmen sie bitte dem an den Info-Wänden aushängenden Wochenplänen. (siehe auch „soziale Betreuung“) 

 

 

Verwaltung 

 

Unsere Verwaltung befindet sich im Erdgeschoß, Zi-Nr.: 0.38. Unsere Verwaltungsangestellte, Frau Nicole Fuchs, ist von montags bis freitags, 8:00 – 12:00 Uhr, für Sie da. 

 

 

Darüber hinaus steht Ihnen gerne Herr Markus Sauer (Heimleiter) zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. 

 

 

Wäscherei 

 

Die Wäschereinigung erfolgt durch eine externe Wäscherei. Ihre Schmutzwäsche wird montags, mittwochs und freitags abgeholt und spätestens nach vier Tagen schrankfertig durch eine Mitarbeiterin des Hauses in Ihr Zimmer ausgeliefert (siehe auch Hinweise unter „Kleidung“). 

 

 

Wertgegenstände 

 

In Ihrem Zimmer steht ein abschließbarer Schrank zur Verfügung, in dem Sie kleinere Wertgegenstände oder geringe Mengen an Bargeld aufbewahren können. 

 

Sie haben die Möglichkeit Bargeld oder Schmuck gegen Quittung in unserem Tresor einschließen zu lassen. 

 

Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungesicherter Kleidung oder Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen! 

 

 

Zimmerausstattung 

 

Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet: 

  • Pflegebett, hydraulisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer und höhenverstellbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Kleiderschrank und Ablagefächern und Schließfach
  • Sideboard, zweitürig mit zwei Schubladen (abschließbar)

 

In jedem Wohnraum befindet sich eine Nasszelle mit Dusche. 

 

Ein Schwesternnotruf mit insgesamt vier im Zimmer verteilten Drucktasten steht im Bedarfsfall zur Verfügung. 

 

Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, Ihren Wohnraum nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten. (siehe auch „persönliche Gegenstände“)